Kufstein1 entscheidet auch zweites Derby für sich.

,Für Kufstein1 war es gleich das zweite vereinsinterne Duell innerhalb von zwei Wochen. Es wurde das klare Ziel eines Sieges ausgesprochen. Bevor es jedoch soweit war, musste die Kufsteiner Erste wieder einmal einen dritten Spieler auftreiben. Schlussendlich hatte Andreas doch Erbarmen mit uns und unterstützte uns in unserem Vorhaben. Jedoch musste auch die 3. von Kufstein leicht ersatzgeschwächt antreten. Da Andi Probleme mit dem Fahrradfahren hatte und sich eine Gehirnerschütterung zuzog, kam Franzi zum Einsatz.  Somit komplettierte sie, das Trio mit Martin und Geri.
Auch ein Schiedsrichterbeobachter konnte es sich nicht nehmen lassen die hochkarätige Partie zu begleiten.IMG_20151023_101121

Los geht’s: Die ersten Spiele lauten Andreas gegen Geri, Flo – Franzi und Dani gegen Martin.
So wie es in der älteren Moser-Familie der Brauch ist, gibt es auch bei Andreas nur 120%.  Es schien jedoch aufzugehen. Nicht umsonst mussten wir an diesem Abend 4 neue Bälle opfern. Bum-Bum-Andreas konnte sich nach vier Sätzen mit 3:1 durchsetzen.
Flo war von den Blockkünsten von Franzi im ersten Satz leicht überrascht und somit stand der erste Satz auf der Kippe. Er konnte sich den Satz nach ein paar leichten Fehlern von Franzi mit 12:10 doch noch sichern. Danach war es ein bisschen einfacher und somit endete die Partie mit 3:0
Martin konnte, die in letzter Zeit sehr stark spielende, Dani kräftig fordern. Leider kann ich zu diesem Spiel nicht viel schreiben, da ich parallel gespielt habe. Soviel war gewiss. Es war ein spannendes Spiel, das mit 3:1 an Dani ging.

Parallel spielten Geri und Flo die IV Partie vor. Summa summarum ein gutes Spiel von beiden mit dem besseren Ausgang für Flo. ein 3:1 sicherte den Gesamtscore, schon vor dem Doppel, von 4:0.

Das Doppel war eine sehr wichtige Partie. Weder Geri noch Flo hatten bis zu diesem Zeitpunkt ein Doppel verloren. Deshalb waren auch beide bis in die Haarspitzen motiviert und gaben alles. Unser jahrelanger Nachwuchsspieler (Geri) wollte seine Statistik um jeden Preis aufbessern. Dani und Flo waren speziell im ersten Satz zu fehleranfällig. Deshalb auch ein 0:1 Rückstand. Der zweite Satz brachte die deutlich bessere Aufstellung. Klare Sache. 11:2 und somit der Satzausgleich. Dies wiederholte sich im dritten und vierten Satz. Ein Entscheidungssatz musste her. Immer Kopf an Kopf führten Geri und Martin mit 10:9. Dani war leider in diesem Doppel, untypischerweise, nicht so stark und konnte einen Sitzer zum 10:10 nicht verwerten und somit mussten wir uns geschlagen geben.

Anschließend Dani gegen Franzi und Andreas gegen Martin.
Der Pflichtsieg von Dani war eigentlich zu keiner Zeit gefährdet, wobei Franzi immer wieder mit starken Blocks aufzeigen konnte. Schlussendlich 3:0 für Dani.
Bei Andreas merkte man einfach, dass er nicht im Training ist. Mit der Vorhand machte er leider zu viele Fehler und das nutzte Martin beinhart aus. Somit auch ein relativ klares 3:0 Ergebnis für Martin.

Danach hieß es Nummer 1 gegen Nummer 1. Zumindest laut Aufstellung 🙂 Flo gegen Martin.
Die ersten zwei Sätze waren recht eindeutig. Mit 11:3 und 11:5 schien es ein schnelles Spiel zu werden. Flo spielte sich in einen Lauf und Martin wusste nicht mehr wie ihm geschieht. Der dritte Satz war jedoch sehr ausgeglichen und bei 10:9 für Martin half ihm ein Netzball zu diesem Satzgewinn 😉
Im 4ten Satz konnte Flo wieder an die ersten zwei Sätze anknüpfen und sich somit einen 3:1 Erfolg sichern.

Endresultat 6:2 für Kufstein1. Kufstein1 sicherte sich somit die zweite Familienpizza innerhalb von zwei Wochen 🙂
Neben der Familienpizza gabs auch noch 2 wichtige Punkte für die Tabelle und einen 4. und 5. Rang in der Einzeltabelle von Dani und Flo. Souverän.

Kufstein 1 gegen Kufstein 2 – ein Kampf Jung gegen Alt

Das Durchschnittsalter ist ca. doppelt so hoch, nichtsdestotrotz waren die Oldis der Kufsteiner Zweiten bis in die Haarspitzen motiviert und spielten Alles oder Nichts. Sie wollten noch einmal beweisen, dass sie die wahre Nummer 1 in Kufstein sind. Leider blieb es beim „Wollen“ 🙂 Heiße Duelle gab es ja bereits im  Vorfeld auf Whatsapp. Am aktivsten auf Whatsapp war Daniel Asam der leider den spannenden Kampf um die Familienpizza verpasste.

Ein denkbar schlechter Start war es für jedoch für Kufstein1. Nach einer bitteren 3:1 Niederlage von Florian gegen Werner spekulierten die Gäste bereits mit einem Sieg bzw. ein Unentschieden war ihnen schon kaum mehr zu nehmen.

Auch unsere Geheimwaffe, Daniel Marek, konnte nur im ersten Satz gegen Friedemann überraschen, danach war der Überraschungsmoment verflogen und Friedemann konnte sich mit 3:1 durchsetzen.

Danach klebte Gott sei Dank die Seuche an Hermanns Schläger und Dani konnte sich souverän mit 3:2 durchsetzen. Kein attraktives Spiel für unsere Zuschauer und die Schiedsrichter, die extra aus Innsbruck angereist sind um eventuelle Manipulationen zu verhindern 🙂

Im Doppel ging es heiß her. Dani und Flo gegen „Die Noppe“ Friedemann und Hermann. Sehr umkämpfte 5 Sätze führten dann doch zu einem Sieg von Dani und Flo und somit zum 2:2 Ausgleich.

Im Anschluss fanden die Spiele Friedemann gegen Flo und Hermann gegen Daniel statt.
Gott sei dank konnte Flo wieder zu gewohnter Spielstärke zurückfinden und somit einen 3:0 Sieg feiern.
Hermann war zu Beginn der Partie ratlos. Daniel machte keine Fehler traf jede Kugel und somit stand es 2:0 für Daniel. Es war fast absehbar, dass dieser Lauf zu Ende gehen musste. Endresultat 3:2 für Hermann. Gesamtsstand: 3:3
Dani spielte parallel schon gegen Werner. Werner hat es treffend formuliert: „ich hätte noch 3 Stunden spielen können und hätte trotzdem keinen Satz gewonnen“. Starke Leistung von Dani und ein klares 3:0 gegen Werner.

Nächste Partie war das Vater-Sohn Duell. Immer sehr umkämpft und voller Emotionen. Dieses Mal jedoch blieben die Emotionen ruhig. Lag wahrscheinlich am deutlichen 3:0 Sieg von Florian. Kein Raum für Diskussionen jeglicher Art. Klare Sache.
Dani und Daniel spielten parallel.
Dani gegen Friedemann und Partie Nr. 9 Daniel gegen Werner.
Dani führte recht schnell mit 1:0 und 9:5 im zweiten Satz. Dani und auch Flo dachten sich klare Sache. Dem war jedoch nicht so, da Friedemann diese unkonzentrierte Phase perfekt ausnützen konnte und somit den Satzausgleich herstellte. Jeder weitere Satz war hart umkämpft. Schlussendlich konnte Dani im 5ten Satz den besseren Start verzeichnen und damit die Partie für sich entscheiden.
Daniel hätte im letzten Spiel mit 3:1 gegen Werner verloren.

Deshalb sind wir froh, dass Dani gewonnen hat und wir konnten uns mit dem 6:3 Sieg weitere 2 Punkte sichern. Damit liegen wir nur 1 Punkt hinter der Tabellenspitze.

PS: Die Familienpizza war sehr lecker 😀

Dritte fängt zu punkten an !

In der Kabine ausgegebenes Ziel: Unentschieden
Sind wir nach dem Spiel damit zufrieden: Nein!

IMG_6286_homepage

Die ersten drei Einzel waren wie man sie erwarten konnte: Martin gewinnt (zwar im 5ten), Gery verliert und Andreas gewinnt auch, und im vorgezogenem Einzel konnte Martin sich sogar überraschend souverän gegen Rums Einser 3:0 durchsetzen und wir starteten dann doch mit etwas Verwunderung 3:1. Das Doppel Martin/Andreas ging leider bei zu vielen leichten Fehlern unsererseits im Entscheidungssatz dann etwas unglücklich an Rum.

Bei normalem Spielverlauf würde wohl Andreas gegen Julia nun gewinnen, dem war aber nicht so: der Zuckerakku war schon aufgebraucht, die Reserven nach einem Nur-Wasser-Tag schon verzehrt und zu Beginn des Spiels fing dann auch die Schlägerhand zu zittern an und die Konzentration ging verloren … 1:3 ! auch 1:3 im Anschluss gegen Rums Besten. Die beiden letzten Spiele gingen fast ohne Gegenwehr, quasi nur mit Aufschlägen, schweigend verloren. Einen Stuhl hätte man Ihm hinstellen sollen, oder besser eine Pizza ! Einer mit Trainerschein hätte es besser wissen müssen. Aber immerhin, Gelerntes verifiziert. Respekt !

Aber wenn der Einser schwächelt, springt der Zweier ein: Martin lieferte trotz krankheitsbedingtem Trainingsrückstand einen beeindruckenden 3:0-Abend aufs Parkett ! Noch dazu zwei nervenstarke Fünfsatzsiege zeugen davon das Martin der Beste in der Halle und der Mann des Abends war !

Unserem „schwächstem“, Gery, gelang gegen Julia im letzten Spiel ein schneller, souveräner und ungefährdeter 3:0 Erfolg, nachdem er wieder einmal ein Spiel zu seiner mittlerweile recht ansehnlichen 5-Satz-Niederlagen-Serie hinzufügen konnte.

Insgesamt also wieder alle Spiele wie üblich bei uns in der dritten absolviert, diesmal in gut 2 1/2h, und mit einem kleinen Power-Riegel für Andreas wär auch mehr als ein Remis dringewesen

bis zum nächsten Mal

Beginn der Tischtennismeisterschaft

KUFSTEIN: Auch in der Spielsaison 2015/2016 sind die Tischtennisspieler der Sportunion Kufstein wieder in den verschiedensten Tiroler Ligen vertreten. Insgesamt stellen die Kufsteiner dort vier Herrenmannschaften und drei Nachwuchsmannschaften. Eine Neuerung hingegen ist, dass die Sportunion Kufstein diesmal alleine (zuvor Spielgemeinschaft mit Fulpmes) eine Damenmannschaft in der 2. Bundesliga stellt. Es konnten vom Vorjahr (1. Bundesliga) die beiden ungarischen Topspielerinnen gehalten werden und mit den Eigengewächsen Daniela Moser und Franziska Leitner aus Kufstein, versuchen die Festungsstädter einen vorderen Tabellenplatz zu ergattern. Dies klappte sogleich beim kürzlich stattgefundenen Eröffnungsturnier, dort konnten die Damen nämlich überraschen und übernahmen sogleich die Tabellenführung in der 2. Bundesliga.

 

Für die vier Herrenmannschaften in den Tiroler Ligen gibt es unterschiedliche Leistungsziele. Für die 1. Herrenmannschaft (Florian und Daniela Moser sowie Hans Lukasser) gilt es das Obere Play Off in der Landesliga B zu erreichen. Mit einem Unentschieden und einem Sieg ist das Trio auf dem richtigen Weg. Für die 2. Mannschaft (Hermann Moser, Werner Klöpsch und Friedemann Reichert) – 1Sieg/1Niederlage und die 3. Mannschaft (Gerald Baumgartner, Martin Frieß, Andreas Hahn, Franziska Leitner) – 2 Niederlagen wurde das Ziel Klassenerhalt in der Landesliga B ausgegeben. Anders hingegen die 4. Mannschaft (Christian Weitlaner, Felix Bergmann, Walter Krimbacher) in der Landesliga E, welche dort eben die Nachwuchsspieler in den schnellen  Ballsport einführen soll. Mit 2 Niederlagen gleich zu Beginn der Saison ist dies ein hartes unterfangen. Der Klassenerhalt sollte dennoch möglich sein, sodass man nicht den Weg in die Gebietsliga antreten muss.

Kufstein 1 gewinnt wichtige Partie gegen Kitzbühel/Jochberg1

Die Erste von Kufstein konnte einen wichtigen Sieg gegen Kitzbühel/Jochberg1 feiern.  Wichtige Punkte im Kampf ums obere Playoff.

Die Eröffnungspartien lauteten: Dani gegen den B-Liga Neuling Philipp und Hans gegen Fred.
Dani spielte hervorragendes Tischtennis an diesem Abend und konnte so einen sicheren 3:0 Sieg einfahren.
Hans musste mit dem Ersatzschläger von Hermann spielen und brauchte eine gewisse Zeit um sich an das neue Material zu gewöhnen. Leider ist Fred nicht der richtige Spieler um gut in ein Spiel reinzukommen und so musste sich Hans 3:1 geschlagen geben.
Flo brachte dann die Mannschaft mit einem sicheren 3:0 Sieg über Gunnar mit 2:1 in Führung.

Doppel: Flo/Dani – Gunnar/Fred
Nach einigen Blackouts im ersten und dritten Satz von Flo, war Dani gezwungen perfektes Tischtennis zu spielen um doch noch ein 3:2 zu retten. Das Laufen bei Dani macht sich bezahlt, da die Beinarbeit so gut wie nie ist 🙂

Dani hatte eine harte Partie vor sich, da es gegen Fred fast immer im 5ten Satz endet. Auch dieses Mal war es wieder soweit. Dani konnte nach einer eindeutigen 2:1 Satzführung das Spiel leider nicht mehr gewinnen.  Nach einem 6:1 im vierten Satz war es wie abgerissen und sie konnte in den restlichen Sätzen kaum noch punkten.
Flo konnte in der Zwischenzeit gegen Philipp locker mit 3:0 gewinnen.
Hans hatte wieder die schwere Aufgabe gegen Gunnar zu spielen. Ein Sieg war in Reichweite. Leider war das Glück nicht auf seiner Seite und er verlor knapp mit 3:2.

Nummer 1 gegen Nummer 1 lautete Flo gegen Fred. Nach nur wenigen Minuten und 11:3 und 11:4 führte Flo mit 2:0 und es schien so als könnte man schon bald duschen gehen. Doch daraus wurde nichts, denn es war dann noch einmal knapp. Auch diese Partie ging über die volle Distanz. Im Entscheidungssatz konnte Flo jedoch wieder ruhiger und sicherer agieren und mit 11:6 gewinnen.
Dani war im Parallelspiel gegen Gunnar im Einsatz. Sie spielte souverän auf und konnte klar mit 3:0 gewinnen. Somit stand es 6:3 für Kufstein.
Hans stand mit 2:0 im 9er-Spiel auch kurz vor einem Sieg.

Damit ein wichtiger Sieg für die Kufsteiner.