1. BL Damen

Kufstein spielt in der Saison 2016/17 wieder in der höchsten Liga Österreichs.

Hier ein kurzer Bericht über das letzte Jahr:

Am 22. Mai 2016 hat das Finale der Bundesligasaison 2015/16 in Baden bei Wien stattgefunden. Kufstein hatte nach dem Grunddurchgang in der 2. Bundesliga der Damen eine super Ausgangsposition um den Meistertitel zu gewinnen. Aber auch der Aufstieg in die 1. Bundesliga war zum Greifen nahe. Das hochgesteckte Ziel vor Beginn der Saison war es, die Meisterschaft auf dem ersten Platz zu beenden.

Im Herbst probierte man mit zwei kufsteiner (Daniela Moser, Sabrina Koch, Franziska Leitner) und einer ungarischen Spielerin (Anita Nyitrai und Györgyi Bene abwechselnd) die Tabellenspitze zu halten. Damit wollte man viel Spielerfahrung der eigenen Damen fördern. Dank des gewonnen Eröffnungsturnieres im Herbst 2015 konnte man den Herbstmeistertitel fixieren.

Im Frühjahr musste man leider die Tabellenspitze nach hart umkämpften Spielen abgeben. Die ersten 4 Plätze waren nur durch wenige Punkte getrennt. Die kufsteiner Damen konnten einige unerwarteten Spiele für sich entscheiden. Die Mannschaft musste ab der dritten Runde auf die beste Eigenbauspielerin Daniela Moser aufgrund einer Schwangerschaft verzichten. Trotzdem fixierten die Damen den zweiten Platz. Den ersten Platz belegte Wiener Neudorf mit einem Vorsprung von nur einem Punkt.

Der österreichische Meister wurde dann im Endturnier ermittelt. Kufstein musste, ungewollter Weise, mit drei ungarischen Spielern antreten. Persönliche Gründe, Meisterprüfung und Schwangerschaft verhinderten den Einsatz der eigenen Spielerinnen. Somit mussten die drei ungarischen Spielerinnen ihr Bestes geben. Agnes Major spielte nur eine Runde im Grunddurchgang und im Finale. Das Ergebnis konnte sich sehen lassen:

Erstes Spiel um den Meistertitel gegen Wiener Neudorf: 4:0

Nyitrai Anita – Fabianova 3:0
Major Agnes – Habesohn-Strelec 3:2
Bene Györgyi – Fuchs 3:1
Bene/Nyitrai – Fabianova/Fuchs 3:2

Zweites Spiel um den Aufstieg in die 1. Bundesliga gegen TTC Übelbach (letzter der 1.Bundeslgia): 4:0

Nyitrai – Luginger 3:2
Bene – Storer 3:0
Major – Storer 3:1
Bene/Major – Luginger/Storer 3:0
TTC Übelbach – Wiener Neudorf: 4:0

Tabelle nach dem Endturnier:

  1. Su Kufstein
  2. TTC Übelbach
  3. Wiener Neudorf

Einzelrangliste nach dem Grunddurchgang:

Einzelrangliste

image-c6dc9c6d2f2ff99408e56804c1cbe3b0ae050de0020d7ea10640da70cf841215-V

IMG-20151103-WA0007
v.l.n.r. Bene Györgyi, Moser Daniela, Nyitrai Anita. Unterstützt wird die Mannschaft noch von Leitner Franziska, Koch Sabrina und Major Agnes