Kufsteiner TT Stadtmeisterschaften 2017

Am 16.12 wurden die Stadtmeisterschaften im Einzel und Doppel ausgespielt. Im Einzel setzte sich die hohe Favoritin Anita gegen unseren „Youngster“ Konstantin mit 3:1 durch. Die Doppelpaarungen wurden im bewährten „Lossystem“ zusammengestellt. Im Finale konnte die Paarung Werner/Konstantin gegen Klaus/Friedemann mit 3:2 die Oberhand behalten. Anschließend wurde bei einem gemütlichen Beisammensein Bilanz über die erste sehr erfolgreiche Saisonhälfte gezogen. Mehmets berühmte Ripperl taten das Ihrige dazu.

Der Link zu den Fotos: https://flic.kr/s/aHsm9Ho8Nx

 

Tiroler Meistertitel für SU Sparkasse Kufstein

Am Sonntag, den 10. Dezember, fand in Innsbruck die Tiroler Doppelmeisterschaft im Tischtennis statt. Die Teilnehmer der Sportunion Kufstein können auf ein erfolgreiches Wochenende zurückblicken. Allen voran Daniela Moser. Sie holte sich mit Anita Nyitrai den Damen Doppeltitel und im Mixedbewerb konnte sie sich mit ihrem Kramsacher Doppelpartner Toll Hansjörg gegen die Kufsteiner Paarung Anita Nyitrai und Florian Moser in einem knappen Finale durchsetzen. Somit gab es für die Festungsstätter zwei Tiroler Meistertitel und einen Tiroler Vizemeister zu feiern. IMG-20171212-WA0002IMG-20171212-WA0003

 

5:5 gegen SVG 2

Wer hätte das gedacht! Die Kufsteiner 2. holt einen Punkt gegen den „Lieblingsgegner“ SVG 2. Wurden die Mannen um Hermann Moser doch in der Saison 16/17 mit 0:7 in der eigenen Halle vorgeführt. Aber ein hervorgender Teamgeist, Kampfstärke und ein wenig Glück bescherte dieses sensationelle Ergebnis. Somit rangiert die 2. Mannschaft auf dem 4. Tabellenplatz. Pauschallob an alle Spieler (auch an Werner, der immer von allen Seiten mitfiebert und motiviert).

Zweite Mannschaft schlägt Tabellenführer aus Rum

Mit einem in dieser Höhe nicht erwarteten 6:1 Erfolg besiegte die 2. Kufsteiner Mannschaft den TTC Rum. Bemerkenswert die Leistung der beiden Nachwuchsspieler Konstantin Widauer und Felix Bergmann. Konstantin konnte mit seinem agressiven Spiel den 1. in der Einzelrangliste Markus Rett mit 3:2 schlagen. Auch Felix besiegte den höher eingeschätzen Timi Reuter aus Rum mit 3:2. Das Doppel Konstantin/Felix und noch ein Sieg von Konstantin gegen Hannes Hauser sorgten für diese Überraschung. Gratulation zu dieser hervorragenden Leistung.

Starkes Wochenende unserer Damen in der Bundesliga

Mit 2 Siegen und einer Niederlage konnten unsere Damen in Kapfenberg bei der 2.Sammelrunde der 1. Bundesliga glänzen. Zuerst wurde Bruck an der Mur mit 4:3 besiegt. Anschließend stand Linz Froschberg 2 mit HO Tin Tin, Trucsova Lucia und Promberger Lena als Gegner an der Platte. Das Ergebnis von 2:5 sagt allerdings nichts über den Spielverlauf aus. Das Doppel Györgyi/Anita mussten sich 12:10 im 5. Satz geschlagen geben. Anita verlor auch das Spitzenspiel gegen die Chinesin Ho mit 12:10 im 5. Satz. Im 3.Spiel wurde Wiener Neudorf mit 5:2 besiegt. Die SU Sparkasse Kufstein liegt somit auf dem sensationellen 4. Tabellenrang.

2 Medaillen bei den Österreichischen U13 Meisterschaften

Einen grandiosen Saisonabschluss feierte Konstantin Widauer bei den Österreichischen U13 Meisterschaften in Baden bei Wien. Bronze im Burschen Einzel und Burschen Doppel waren die Krönung einer sehr erfolgreichen Saison. Konstantin konnte somit nach langer Zeit wieder Medaillen bei Österreichischen Meisterschaften für die Sektion Tischtennis der SU Sparkasse Kufstein in die die Festungsstadt bringen. Herzliche Gratulation.

img-20170611-wa0004img-20170611-wa0005

Österr. TT-Meisterschaft 2017 – Kufstein

147 Spieler und Spielerinnen gaben ihre Nennungen ab. Gespielt wurde von Freitag bis Sonntag. Freitag fanden die ersten Bewerbe der Altersklasse 65+ und älter statt. Die verbleibenden Einzelbewerbe sowie das Damen-Doppel 40+ und Mixed-Doppel 65+ wurden samstags ausgetragen. Der Sonntag stand zum Abschluss im Zeichen der Doppelbewerbe.
Insgesamt wurden an alle drei Tagen mehr als 550 Spiele auf 18 Tischen ausgetragen. Mehr als 2000 Sätze wurden dabei gespielt.

Renate Burg konnte sich in diesem Jahr mit 5 Titeln die maximal möglichen Titel sichern. Brigitte Gropper konnte in 4 Bewerben die Titel gewinnen. Bei den Herren waren mit jeweils 3 Titeln Gerhard Ast und Reinhard Sorger die erfolgreichsten Titelsammler.

Österreichische Meister Senioren 2017

  • Herren-Einzel 40+ Klaus Mayrhofer (OÖTTV)
  • Herren-Einzel 50+ Franz Kraus-Güntner (NÖTTV)
  • Herren-Einzel 60+ Ernst Hable (OÖTTV)
  • Herren-Einzel 65+ Reinhard Sorger (STTTV)
  • Herren-Einzel 70+ Hermann Derler
  • Herren-Einzel 75+ Hermann Derler
  • Herren-Einzel 80+ Robert Loreth (NÖTTV)
  • Herren-Doppel 40+ Alfred Schwentner / Johannes Streibl (OÖTTV)
  • Herren-Doppel 50+ Roland Böhm / Günter Strauß (WTTV)
  • Herren-Doppel 60+ Reinhard Sorger / Peter Trutnovsky (STTTV)
  • Herren-Doppel 65+ Gerhard Ast / Reinhar Sorger (NÖTTV / STTTV)
  • Herren-Doppel 70+ Gerhard Ast / Gerhard Pöschl (NÖTTV / WTTV)
  • Damen-Einzel 40+ Brigitte Gropper (WTTV)
  • Damen-Einzel 50+ Brigitte Gropper (WTTV)
  • Damen-Einzel 60+ Gabriele Schwarzmann (VTTV)
  • Damen-Einzel 65+ Renate Burg (WTTV)
  • Damen-Einzel 70+ Renate Burg (WTTV)
  • Damen-Doppel 40+ Inge Cinkl / Bettina Feuerabend (WTTV / KTTV)
  • Damen-Doppel 50+ Brigitte Gropper / Sonita Habesohn (WTTV)
  • Damen-Doppel 60+ Renate Burg / Waltraum Weiss (WTTV)
  • Damen-Doppel 65+ Renate Burg / Waltraud Weiss (WTTV)
  • Damen-Doppel 70+ Herta Meinhart / Ingrid Oberlenz-Forstner (STTTV)
  • Mixed-Doppel 40+ Bettina Feuerabend / Günter Strauß (KTTV / WTTV)
  • Mixed-Doppel 50+ Brigitte Gropper / Franz Kraus-Güntner (WTTV / NÖTTV)
  • Mixed-Doppel 60+ Gabriele Schwarzmann / Ernst Hable (VTTV / OÖTTV)
  • Mixed-Doppel 65+ Renate Burg / Gerhard Ast (WTTV / NÖTTV

Bericht v. Matthias Neuwirt (ÖTTV)

 

Fotos Teil 1

Fotos Teil 2

Tiroler Meisterschaft der U13

Am 21.05.2017 fand in Innsbruck die Tiroler Meisterschaft der U13 statt. Die SU Sparkasse Kufstein war mit Konstantin Widauer und Nicole Ungerhofer am Start. Konstantin war mit Gold im Einzel, Doppel und Mixed Doppel mit Nicole der herausragende Spieler dieser Tiroler Meisterschaften. Nicole konnte noch im Einzel und Doppel die Silbermedailie erringen. Gratulation an unsere Spieler und an die Trainer Andras Podpinka und Christian Weitlaner.

u13-tiroler-meisterschaft

Bundesliga Finalturnier 2017 in Baden

Am 20.05.2017 fand in Baden bei Wien das Bundesliga Finalturnier 2017 statt. Unsere Mädels kämpften in der 1. Bundesliga gegen Wiener Neudorf um den 5. Tabellenplatz. Es entwickelte sich von Beginn an eine an Spannung kaum zu überbietende Partie. Anita und Györgyi konnten ihre beiden Einzel gewinnen. Daniela und Sabrina mussten leider nach harten Kampf ihre Spiele abgeben. Leider musste auch das Doppel im 5. Satz bl-damen-finalturnierabgegeben werden. Somit stand es 3:3 und es musste ein Satz bis 5 Punkte über Sieg oder Niederlage entscheiden. Györgyi stand für Kufstein an der Platte und lag schnell mit 4:0 zurück. Der 5. Platz war sozusagen schon Geschichte. Aber durch eine famose Aufholjagt konnte Györgyi dieses Spiel noch drehen und mit 6:4 gewinnen. Der 5. Tabellenplatz in der ersten Bundesliga stellt für die SU Sparkasse Kufstein ein Highlight in der Tischtennisgeschichte dar.

6:1 Auswärtserfolg für Kufstein 2

Einen in dieser Höhe sensationellen Sieg feierten Kufsteins Oldies in Rum. Die lange Nachdenkphase bei der Aufstellung hat sich gelohnt. Werner besiegte Markus Rett, Friedemann gegen Julia und Hermann gegen Hannes gingen ebenso als Sieger von der Platte. Mit einem 3:0 Vorsprung spielt es sich in der Folge bedeutend leichter. Zwar ging das Doppel mit 3:2 Sätzen verloren, aber Hermann, Friedemann und Werner stellten in den nächsten Spielen den Endstand von 6:1 her. Somit lebt die Chance auf den angepeilten 7. Tabellenrang. Das nächste Heimspiel gegen die SVG Tyrol wird zeigen ob der Sieg gegen Rum eine einmalige Sache war.